Das gute Wort eines Dritten wirkt oft glaubwürdiger als Eigenwerbung. Deshalb ist Mundpropaganda immer noch so wichtig. Und on- und offline gibt es immer mehr Möglichkeiten, fremdes Lob zu generieren und werbewirksam einzusetzen: siehe die Tabelle unten.
Update 12. September 2014: Ergänzt um yelp und geprueft.de
Kundenbewertungen sind vom online-shopping nicht mehr wegzudenken. Mit steuerfinder hat dieses Prinzip jetzt auch die Steuerberatung erreicht (siehe dazu das Interview mit StB Marc Müller): Mandanten bewerten die Dienstleistungsqualität ihrer Berater, Interessenten können sich an diesen Bewertungen orientieren – alles ganz bequem online.
Aber wer mit den guten Worten Anderer glänzen möchte, hat noch mehr Möglichkeiten: Inzwischen gibt es Anbieter, die das Einsammeln und Darstellen von Kundenbewertungen im Internet zu ihrem Geschäft gemacht haben. Sie bieten in der Regel den Endkunden Abstimmungsmöglichkeiten per Mausklick und den Unternehmen die Einbindung der Ergebnisse auf der Internetseite.
Jetzt hat solch ein Anbieter herausgefunden (ja, hahaha, ich weiß), dass vorzeigbare Kundenmeinungen wichtig sind, Umsatz bringen und negative Bewertungen nicht schaden, sondern vielmehr die Glaubwürdigkeit steigern: Der ganze Text und die dazugehörige Infografik von provenexpert.com hier.
Aber nicht nur Kundenmeinungen lassen sich nutzen, genauso wertvoll können Bewertungen von Mitarbeitern oder Auszeichnungen und Erwähnungen durch Redaktionen sein. Und wenn man diese Möglichkeiten addiert, kommt eine erstaunlich lange Liste von Möglichkeiten zusammen: On- und offline, von gratis bis kostenpflichtig. Vielleicht ist in der folgenden Tabelle ja etwas für Sie dabei.
Und falls Sie noch einen Tipp haben, freue ich mich über einen Fingerzeig: cb@www.steuerkoepfe.de
- Kennen Sie Kanzleien, die einen Dienst vorbildlich ausgenutzt haben?
- Habe ich einen Dienst oder Verlag übersehen?
Medium | Das Wichtigste in Kürze | Kosten | Werbematerial | ||
---|---|---|---|---|---|
ausgezeichnet.org | Internet | eigene Bewertungen einsammeln, Bewertungen dritter Anbieter integrieren (u.a. ebay, Facebook) | kostenpflichtig | Widgets und Grafiken für die Homepage | |
ekomi.de | Internet | „The Feedback Company“, Kundenbewertungen einsammeln und darstellen | kostenpflichtig | widgets für die Internetseite | |
Internet | Likes für persönliche Profile, Beiträge und Seiten, ein bis fünf Sternchen für Firmen-Seiten | nein | nein | ||
focus money TOP-Steuerberater | Zeitschrift | jährliche aktualisierte Liste von StB-Kanzleien, per Selbst-Angabe von Kanzlei-Parametern (Fragebogen für die abgeschlossene Runde 2104) | ? | Grafiken für die Website | |
geprueft.de | Internet | Such- und Bewertungsportal für Dienstleistungen. geprueft.de holt Bewertungen ein, führt Testanfragen durch und wertet die Kundenmeinungen aus. | kostenpflichtig | Grafiken, Aufkleber und anderes Werbematerial. Eigene Profilseite auf geprueft.de | |
juve-Awards | Internet, Gala-Abend | redaktionell ausgewählte Kanzleien, jährlich verliehen | nein | Trophäe für die Vitrine | |
Internet | soziales Netzwerk für Berufstätige, Referenzen vergeben und einholen, Stellenangebote aufgeben, Unternehmen präsentieren | nein | nein | ||
nwb-Spiegel – Jahrbuch der spezialisierten Steuerberater (*) nwb-shop | Buch | redaktionell ausgewählte Kanzleien, jährlich aktualisiert | kostenloser Baisiseintrag, Premium-Eintrag/Anzeigen gegen Geld | nein | |
kununu.com (xing) | Internet | Bewerber und Mitarbeiter bewerten die Firma mit Noten für diverse Eigenschaften, Firmen können dort eine Präsenz aufbauen und sich vielfältig präsentieren, gut ausgeschöpft hat das z.B. die Kanzlei TPW | kostenpflichtig für Unternehmen | widget für die Internetseite | |
provenexpert.com | Internet | Mandanten-Bewertungen einsammeln und auf Internetseite darstellen | kostenloser Basis-Account, kostenpflichtige Premium-Accounts | widget und Grafiken für die Internetseiten | |
steuerfinder.com | Internet | erlaubt online-StB-Suche, zeigt Bewertungen von registrierten Mandanten an | kostenloser Basiseintrag, Premium-Eintrag gegen Geld | nein | |
Internet | Referenzen erbitten und auf der Profilseite darstellen | Kosten der Premium-Mitgliedschaft | nein | ||
yelp.de | Internet, App | Portal für nutzergenerierte Bewertungen lokaler Geschäfte. | kostenloses Profil, kostenpflichtige Werbemaßnahmen | Widget |
(*) Offenlegung: Ich habe an der ersten Auflage des nwb-Spiegels mitgearbeitet.