Welcome to the #eurozone #Latvia http://t.co/a68wVI2ZNk #euro pic.twitter.com/vrC87jj6yh
— European Commission (@EU_Commission) 1. Januar 2014
Jetzt machen die Letten also die Erfahrungen mit den noch ungewohnten Münzen im Portmonee. Als ich 2002 im Restaurant das erste Mal in Euro bezahlte, verbeugte sich der Kellner mehrfach und rannte dann voran, um uns noch die Tür aufzuhalten.
Steuerrechtblog nominiert für bestes Jurablog 2013 in der Kategorie Steuerrecht | STEUERRECHT Als Blog-Liebhaber freuen mich solche Aktionen. Es wundert mich auch nicht, dass es in der Juristerei eine größere Auswahl gibt, als in der Sparte Steuerrecht. Ich hoffe, dass mehr Leute die Chancen von Blogs erkennen und wahrnehmen: Eigenes Interesse und eigenen Sachverstand ummünzen in Öffentlichkeit und Diskussionsgrundlagen.
Marathon im Krisenmodus – Der deutsche Ökonom und Ordoliberale Lars Feld im Interview Der 47 Jahre alte Volkswirt Lars Feld gilt als Shooting Star der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Der gebürtige Saarländer hat einen Lehrauftrag an der Universität Freiburg und er gehört dem Sachverständigenrat der Bundesregierung an. Er hat maßgeblich am Modell Schuldenbremse mitgewirkt. Lars Feld fühlt sich den so genannten Ordoliberalen verbunden – jenen Ökonomen, die um die 1940er Jahre die Basis für die soziale Marktwirtschaft gelegt haben. Im Interview mit Volker Obermayr spricht er über die Konsequenzen aus der Banken- und Schuldenkrise. Er erklärt, wie die Kluft zwischen Nord- und Südeuropa kleiner werden kann, warum ihn in Deutschland das Programm der Großen Koalition enttäuscht und warum ein schlanker Staat besser ist.
Internetwährung Bitcoin wird fünf Jahre alt | tagesschau.de „Es gibt sie seit gerade mal fünf Jahren – doch schon jetzt gilt die Internetwährung Bitcoin manchen als ernsthafte Alternative zu Euro oder Dollar. Doch wie funktioniert das "digitale Gold" überhaupt? Und was kann der normale Verbraucher damit tun?“ Von Andreas Clarysse, HR
Bitcoin Is Evil – NYTimes.com Paul Krugman über Bitcoin: „So far almost all of the Bitcoin discussion has been positive economics — can this actually work? And I have to say that I’m still deeply unconvinced. To be successful, money must be both a medium of exchange and a reasonably stable store of value. And it remains completely unclear why BitCoin should be a stable store of value.”
Why I want Bitcoin to die in a fire – Charlie’s Diary Charlie Stross: „Like all currency systems, Bitcoin comes with an implicit political agenda attached. Decisions we take about how to manage money, taxation, and the economy have consequences: by its consequences you may judge a finance system. Our current global system is pretty crap, but I submit that Bitcoin is worst.“
Mikrokredite: Untersuchungen stellen Wirksamkeit in Frage – SPIEGEL ONLINE
Mehr Härte gegen Steuerhinterzieher – Wirtschaft – Süddeutsche.de
DIW : Wirtschaftsinstitut warnt vor Rückkehr der Euro-Krise – Nachrichten Politik – Deutschland – DIE WELT Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher im Interview mit „Die Welt“. Er meint, die Euro-Krise ist noch nicht durchgestanden und regt eine Insolvernzordnung für Staaten an.
D-Steuern-Kriminalität-Finanzen-ZF : Immer mehr Selbstanzeigen wegen Steuerflucht – Nachrichten – DIE WELT Selbstanzeigen 2012: c. 8.000 <br> Selbstanzeigen 2013: c. 25.000
Steuerhinterziehung: Straffreiheit für Asoziale – Wirtschaft – Süddeutsche.de Markige Worte zur Selbstanzeige findet der SZ-Journalist Claus Hulverscheidt. Ich finde, es spricht mehr für die Pragmatismus-Brille (wie Hulverscheidt es nennt), als Bequemlichkeit. Siehe den folgenden Link:
Italien will Steuermoral verbessern | tagesschau.de 3-minütiger Audio-Beitrag über die Steuermoral in Italien, bzw. deren Fehlen. Reporter J. Seisselberg: „Wäre in den vergangenen Jahren nur die Hälfte des Geldes, das bei den Steuererklärungen unterschlagen wurde, in den Staatssäckel geflossen, dann hätte Italien heute rund ein Billion Euro mehr in der Kasse – und eine niedrigere Schuldenquote als Deutschland.“
Reuige Sünder: Steueramnestie beschert Portugal Rekord-Einnahmen – Portugal – FAZ
Alle Jahre wieder
Um den Jahreswechsel häufen sich Artikel, die sich mit den gesetzlichen Änderungen befassen. Und auch der Blick in die Zukunft der Konjunktur darf nicht fehlen. Hier eine Übersicht: