Einkünfte aus Bitcoin-Mining können steuerpflichtig sein | heise online heise-online hat das BMF zur steuerlichen Behandlung der virtuellen Währung Bitcoin befragt und erstaunlich detaillierte Antworten bekommen. Wer hätte geahnt, dass das Steuerrecht auf solche Zukunftsszenarien nur gewartet zu haben scheint? (Was ist Bitcoin? Wikipedia: Bitcoin ist eine Form von virtuellem Geld, die im Jahr 2009 entstand. Die Geldeinheiten, Bitcoins, werden dezentral in einem Computernetz geschöpft und verwaltet. Dieses Netzwerk wird aus Teilnehmern gebildet, die einen Bitcoin-Client ausführen und sich über das Internet miteinander verbinden. Bitcoins können elektronisch beliebig zwischen den Teilnehmern überwiesen werden. Ihr Besitz wird durch den Besitz kryptographischer Schlüssel nachgewiesen. Jede Transaktion von Geldeinheiten wird mit einer digitalen Signatur versehen und in einer öffentlichen, vom gesamten Netzwerk betriebenen Datenbank aufgezeichnet. Die Geldeinheiten können an Online-Börsen gegen andere Währungen getauscht werden.) – Notiz an mich selbst: Erforsche, ob das Datev-Rechenzentrum für Bitcoin-Mining einzuspannen ist.
Wer erbt eigentlich unser Kind? | Paragrafenpuzzle Wenn es um Vorsorge, Testamente und Patientenverfügungen geht, sollte diese Frage auch nicht ausgeblendet werden: Wer kümmert sich nach dem Tod der Eltern um deren minderjährige Kinder?
Schwarzbuch Steuerverschwendung 2013: Hier schmeißt der Staat das Geld zum Fenster raus – Deutschland – Politik – Wirtschaftswoche Sie leiden unter zu niedrigem Blutdruck? Ihnen kann geholfen werden.
Schäuble-Kommentar: Steuermann gesucht – Wirtschaftspolitik – FAZ Manfred Schäfers zieht eine Zwischenbilanz zu BMF Schäubles Wirken, seinem Mittun am Versenken der FDP, den Baustellen Haushalt, Steuern und Euro-Krise und fragt, welche Zugeständnisse die Union machen müsste, damit das BMF nicht an die SPD geht.
Finanzgericht Münster "Das Finanzgericht Münster bietet gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und dem Steuerberaterverband Westfalen-Lippe e.V. eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Brennpunkt Steuerpraxis“ an. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, die Bedeutung der steuerlichen Rechtsprechung für die Handhabe regelmäßig wiederkehrender – und damit praxisrelevanter – steuerlicher Fallgestaltungen hervorzuheben und mit den Angehörigen der steuerberatenden Berufe insoweit in einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu treten." (via @SteuermannFFM)
Griechenland: Lebenslange Haft für Steuerbetrüger – Recht & Steuern – FAZ
Blog für Steuerrecht – Steuerstrafrecht: Schwedische Initiative: Auskunftsersuchen in der EU (künftig auch Schweiz und Liechtenstein) Die so genannten "Schwedische Initiative" erleichtert innereuropäische Auskunftsersuchen – bald auch mit der Schweiz und Liechtenstein, meint RA Dirk Beyer. (via @OliverHolzinger)
The China-Debt Syndrome – NYTimes.com Paul Krugamnn: Kann China, der größte Gläubiger der USA, Amerika unter Druck setzen? Und was passiert dann? (Englisch)
» Politik will Steuerprivileg für Betriebspolicen kippen Herbert Frommes Versicherungsmonitor Gerücht: Bundesfinanzministerium will die steuerlichen Vorteile der Policen 2014 streichen. (Artikel hinter Paywall)
Arbeit wird teurer: Gehälter steigen um 3 Prozent – Markt und Mittelstand
Mindestlohn: Wer weniger als 8,50 Euro verdient – Wirtschaftspolitik – FAZ