Zum Inhalt springen

Die neue E-Bilanz

Die neue E-Bilanz

Frank Althoff, Andreas Arnold, Tobias Polka, Frank Wetzel Damit Sie sich im Messegetümmel zielstrebig zurecht finden und möglichst viel aus Ihrem Besuch in Hannover herausholen, haben wir zusammen mit dem „BeraterBrief Kanzleimanagement (BBKM)“, der Zeitschrift für die moderne Führung der Steuerberater-Kanzlei aus dem NWB Verlag für Sie wieder einen „CeBIT-Führer für Steuerberater“ zusammengestellt. Ausdrucken, falten, heften und Sie haben für Ihren Messerundgang alles Wichtige in der Jackentasche: die Pläne der Hallen, in denen Kanzlei-IT ausgestellt wird, die Aussteller mit ihren exakten Standpositionen, Telefonnummern für Terminabsprachen, die Sie dann direkt in den Tagesplaner eintragen können. Ein elektronisches Archivsystem zur Aufbewahrung steuerlich relevanter Daten wird von den Finanzbehörden zwar nicht gefordert, doch es bietet sich in vielen Fällen an. Verschiedenen Varianten der Umsetzung sind möglich.

Für steuerliche Zwecke ist das weniger problematisch, da die Verfahrensdokumentation ohnehin historisiert wird und die auf den Prüfungszeitraum zutreffenden Historien vorgelegt werden. Für Zwecke von Beschlussvorgängen um den Jahresabschluss und die Wirtschaftsprüfung wird aber immer eine zeitnahe Dokumentation von Änderungen gefordert werden. Die neue E-Bilanz


Dieser Artikel erschien erstmalig am 24.02.2012 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.