Zum Inhalt springen

Steuerberater – mal fesselnd, mal amüsant

Steuerberater – mal fesselnd, mal amüsant Editorial des Email-Newsletters 11-2011 vom 30.11.2011

„E-Business-Standards sind die gemeinsame Sprache beim Datenaustausch zwischen Unternehmen und in der Verwaltung. Sie ermöglichen die elektronische Vernetzung und den automatischen Austausch von Daten im und zwischen Unternehmen, Handwerksbetrieben und Verwaltungen. Der konsequente digitale Datenaustausch ermöglicht es, erhebliche Effizienzreserven in Unternehmen zu heben. Das Problem: Bisher nutzen dies nur wenige Unternehmen. Um KMU, Handwerk und Verwaltungen auf die Möglichkeiten bei der Nutzung von E-Business-Standards aufmerksam zu machen und gleichzeitig auch Hilfsmittel zur Umsetzung anzubieten, startete das BMWi am 14.06.2011 die Förderinitiative „“e-Standards““.“ Welche Aufbewahrungsfristen gelten in Frankreich? Müssen Unternehmen in England ihre E-Mails archivieren? Mit welchen Sanktionen muss jemand in Spanien rechnen, der seine kaufmännischen Unterlagen nicht gesetzeskonform aufbewahrt? Fragen wie diese sind für international tätige Unternehmen sowie deren steuerliche Berater relevant. In der vom VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. soeben aktualisiert herausgegeben kostenlosen Publikation „Legal Requirements for Document Management in Europe“ können europaweit agierende Unternehmen die Antworten auf diese und andere Fragen nachlesen.

Die Ergebnisse der diesjährigen Befragung werden voraussichtlich Mitte November 2009 veröffentlicht. Sie sind über die Websites des NEG (www.ec-net.de) und des ECC Handel (www.ecc-handel.de) kostenfrei herunterzuladen. Steuerberater – mal fesselnd, mal amüsant


Dieser Artikel erschien erstmalig am 29.11.2011 auf der Internetseite von Gerhard Schmidt (IT-Forum steuerberater-mittelstand.de) und wird hier archiviert.