Zum Inhalt springen

Zu Gast im Kanzleifunk – so funktioniert das mit der Technik

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wir nehmen unsere Podcast meist online auf. Und alles, was Sie als Gast brauchen, ist ein USB-Headset und den Browser Google Chrome. Alles Weitere erklärt diese kleine Anleitung.

Wir sind zu einer Aufnahme verabredet, wie schön! Zum verabredeten Zeitpunkt werde ich Ihnen einen Link senden – daher sollten Sie auch Ihren Maileingang im Zugriff haben.

Ihr USB-Headset sollte eingestöpselt sein, bevor Sie den Link mit Google Chrome öffnen. Sobald Sie die aufploppende Mikrofonabfrage beantworten, sollten wir uns auch schon hören.

Die Aufnahme starte ich meist, nachdem wir uns kurz begrüßt haben. Sind wir mit unserem Gespräch durch, beende ich die Aufnahme – wir können uns trotzdem weiterhin hören.

Ob die Aufnahme läuft, sehen Sie auch oben rechts im Browser („Recording!“).

Etikette

In der Regel Duzen wir uns mit den Gesprächspartnern, sprechen das aber vorher ab. Sie sagen einfach, wie es Ihnen lieber ist. Wir können beides.

Shownotes

Jede Podcast-Folge hat einen einen Blogbeitrag auf steuerkoepfe.de. Dort veröffentlichen wir erwähnte Links und nehmen auch gern ein Foto und Kontaktinfos unseres Gasts dazu. Bitte senden Sie mir die gewünschten Daten zu.

Kurzanleitung: Man nehme …

  • Einen PC mit Internet- und Mailzugang. Mit dem Handy oder dem Tablet klappt es leider nicht.
  • Den Bowser Google Chrome (Download).
  • Ein USB-Headset.
  • Einen ruhigen Raum mit möglichst wenig Hintergrundgeräuschen.

Zubereitung:

  1. USB-Headset einstöpseln.
  2. Den Link mit Google Chrome öffnen.
  3. Im Browser erscheint dann ein kleines Fenster, in dem Sie Ihr Mikrofon und die Tonausgabe wählen. Bitte wählen Sie im Dropdown-Menu Ihr Headset aus. Dann sollten wir uns schon hören können.
  4. Meist sprechen wir noch kurz das Thema ab und gehen einmal zusammen die Bedienung durch. Und dann drücke ich Aufnahme.
  5. Wenn die Aufnahme beendet ist, können Sie einfach Google Chrome schließen.

Troubleshooting

  1. Ich habe kein USB-Headset. Was nun? Eines kaufen oder leihen. Empfehlenswert ist zum Beispiel das Sennheiser PC 8 USB für c. 30 Euro. Falls Sie einen begeisterten PC-Spieler in der Nähe haben, leiht er Ihnen sicherlich ein Teil. Headsets sind unverzichtbares Zocker-Zubehör.
  2. Manchmal sind Gesprächspartner kaum zu hören oder viel zu laut. In dem Fall werde ich Sie bitten, die Mikrofonempfindlichkeit anzupassen. Die können Sie im Ton-Menü einstellen, das Sie über das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste erreichen. Manche Headsets haben auch einen Lautstärkeregler am Kabel.
  3. Atemgeräusche. Der Bügel am Headset ist höhenverstellbar. Liegt er genau im Strom der Atemluft, kommen unerwünschte Atemgeräusche in die Aufnahme. In dem Fall werde ich Sie bitten, den Bügel ein wenig zu verstellen.
  4. Manchmal fliegt ein Teilnehmer ohne ersichtlichen Grund aus der Leitung. Dann schließen Sie bitte einfach Google Chrome komplett und rufen den Link anschließend erneut auf. Sollte das nicht funktionieren, rufe ich Sie einmal telefonisch an.

Anleitung in Bildern

[/vc_column_text][grve_gallery gallery_type=“carousel“ carousel_image_mode=“square“ ids=“17162,17165,17164,17161,17158,17159,17160″ hide_image_title=“yes“ carousel_popup=“yes“][/vc_column][/vc_row]